Freude und Inspiration

Johanna Katharina Niederer

Lehrerin am Berufsvorbereitungsjahr FSV Zürich

 

Aktuell: Ausbildung zur IK Kinesiologin IKAMED, Zürich

  • Master of Secundary Education PHZH
  • Systemisches Stellen nach Hellinger und Ulsamer
  • Hypnose-Therapeutin
  • Neurofeedback- Therapeutin
  • Yogalehrerin  (Hatha-Yoga)

Weiterbildungen:

  • NLP Practitioner und Practitioner Master
  • Diverse WB zu: ADHS/ ADS  und ASS

Weitere Erfahrungen:

  • Tätigkeit als Heilpädagogin in zerrütteten Klassen
  • Langjähriger LernCoach bei LearnSmart (Zug)
  • Begleitung von Jugendlichen in der Lehre
  • Zusammenarbeit mit der SVA btrf. Integration von Jugendlichen in die Berufswelt

 


Meine Mission

 

Den Funken der Lebensfreude versprühen, um lustvoll und voller Mut frisch inspiriert neue Wege zu beschreiten.

 

Als Kinder sind wir voller Lust und Neugierde bereit, auf Entdeckungsreise zu gehen. Wir sind offen, uns auf Neues einzulassen und zu lernen.

Lernen bedeutet Veränderung, Entwicklung und Wachstum. Es bedeutet Leben! Diese Neugierde und Lust auf Neues stecken noch immer in uns.

 

Lasst uns die Freude am Leben und Lernen wiederfinden und erneut auf Entdeckungsreise gehen. Schauen, was die Welt für uns noch offen hält.

 

Seit vielen Jahren unterstütze ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Diese Zeit ist prägend und legt den Grundbaustein für das weitere Leben. Es ist mir ein grosses Anliegen, besonders Kinder und Jugendliche in dieser anspruchsvollen Zeit zu begleiten und stärken.

 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Lehrperson und Coach in diversen Institutionen mit hauptsächlich anspruchsvollem Hintergrund, habe ich mir ein breites Wissen und viel Erfahrung in der Begleitung in unterschiedlichen und meist anspruchsvollen Lebenssituationen aneignen dürfen (Migrations- und Fluchthintergründe, Kriminlaität, Drogen, Verhaltensauffälligkeiten, psychische Themen, Suizid und vieles mehr).

 

Diverse Weiterbildungen (Coaching, Yoga, NLP, Systemisches Stellen, Hypnose, Neurofeedback und vieles mehr) ergänzen und bereichern meine Tätigkeit und ermöglichen es mir, ein massgeschneidertes Setting zu generieren, das der jeweiligen Situation sowie den Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

 

Ich bin dankbar für all das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Danke!